Sonntag, 31. März 2013

Schneeeier

 


Ich wünsche euch allen Frohe Ostern!
Auch, wenn es draußen mehr nach Frohe Weihnachten aussieht...  





 




Mittwoch, 27. März 2013

Entwicklung der Tomatenpflanzen

nach 24 Tagen
nach 27 Tagen
heute



Vier Wochen, nachdem die ersten Tomaten gekeimt haben, sieht meine kleine Plantage schon richtig gut aus. Vor allem seit dem Pikieren (11 Tage her) wachsen die Pflanzen super.
Die Tumbling Tom-Hängetomaten wuchsen von Anfang an schneller, mittlerweile haben sie einen eindeutigen Vorsprung. 7 Stück sind es von dieser Sorte geworden und von den Vilma-Strauchtomaten 16.
Da das sehr viel mehr sind, als später auf meinem Balkon Platz finden, und solche Pflänzchen ein nettes Mitbringsel sind, werden einige von ihnen dieses Wochenende in ein neues Zuhause umziehen.
Hier bleibt es aber trotzdem voll genug, wenn die anderen Tomaten so weiterwachsen wie in der letzten Woche. Außerdem teilen sich ein paar Nachzügler noch ihre Aussaattöpfe - da wird demnächst nochmal pikiert und mit den Einzeltöpfen wird es wieder schön voll auf der Fensterbank.


 







Montag, 25. März 2013

Und schon wieder Schnee...








        Blöd.
         
        
        Immerhin gibt's bei den   
        Erdbeeren was Neues: ein  
        Nachzügler hat nach einem
        Monat doch noch gekeimt.  
        Jetzt sind es schon 6 
        Pflänzchen!  


 

Sonntag, 24. März 2013

Frühling bei Tchibo

Auch wenn das Wetter noch nicht ganz mitspielt, ist zumindest im Tchibo-Sortiment schonmal der Frühling eingezogen:

tchibo.de

Diese Woche gibt es eine ganze Reihe schöner und/oder praktischer Dinge für Balkon und Garten - angefangen von Bewässerungskugeln und zusammenfaltbaren Gießkannen (siehe links) über fertige Anzuchtsets für Gemüsepflanzen bis hin zu Terrassenmöbeln und lustigen Dekoideen.
Leider sind Platz und Budget begrenzt, sonst würde ich einen größeren Einkauf starten...




Besonders dekorativ finde ich den Pflanzenhocker. Der ist immerhin auch sinnvoll - die Pflanzen kriegen mehr Licht als auf dem Boden - und relativ platzsparend, vielleicht wäre das was. Auch süß, allerdings für mich nicht sehr hilfreich, ist der Garten-Werkzeuggürtel: 

tchibo.de

tchibo.de


Mal gucken, was ich noch ''brauche''. Die meisten Sachen ja leider nicht, aber ein netter Topf oder evtl. das Tischchen wären schon was.            



Freitag, 22. März 2013

Möhren und Lauchzwiebeln ausgesät



Da es draußen wieder etwas wärmer ist, konnte ich jetzt die Zwiebeln und die Möhren aussäen.
Ich habe sie zusammen in einen Kasten gesät, angeblich schützen sie sich so gegenseitig vor Ungeziefer. Hab auch noch Sand mit in die Erde gemischt, weil die Möhren sich da wohl drüber freuen...     





Jetzt mal abwarten. Laut Tütchen brauchen die Pflanzen eine ganze Weile: die Zwiebeln 2-3 Wochen und die Möhren auch fast 3.









Neben den ganzen winterlichen Pflanzen macht sich etwas Frisches auf dem Balkon auf jeden Fall mal wieder gut.
Bisher sieht immerhin schonmal der Kasten etwas frühlingshafter aus. 










Sonntag, 17. März 2013

Mehr Platz für die Tomatenpflanzen


Bei den vorgezogenen Tomaten wurde es langsam eng, deswegen sind die größeren von ihnen jetzt in Einzeltöpfe umgezogen. Die restlichen Pflanzen sehen zum Teil sehr schwächlich aus; da warte ich nochmal ab, wie sie sich weiter entwickeln. Die Umgetopften scheinen die Aktion aber gut überstanden zu haben. Wie häufig empfohlen wird, habe ich sie sehr tief in die neuen Töpfe gesetzt, damit sich am Stiel neue Wurzeln bilden können. Vor allem bei den Pflanzen, die eher lang und dünn geraten waren, scheint das sinnvoll zu sein. Mal gucken, ob sie dadurch kräftiger werden.
Jetzt heißt es erstmal weiterwachsen und wenn das Wetter weiterhin mitmacht, können sie bald schon tagsüber nach draußen.        






Freitag, 15. März 2013

Langsam wird's voll

Mittlerweile zeigen sich 7 Hänge- und 15 Strauchtomatenpflanzen sowie 4 (noch sehr kleine) Erdbeerpflänzchen.
Es ist zwar aus relativ vielen Tomatensamen nichts geworden, aber es sind immer noch viel mehr Pflanzen, als ich später unterkriege...
Die Erdbeeren sind erst später gesät, da kommt hoffentlich noch was.  





Da es in einigen Tomatentöpfen allmählich Gedränge gibt und die Pflanzen jetzt mit den ersten richtigen Blättern eine gute Größe dazu haben, werde ich mich in den nächsten Tagen mal ans Pikieren machen.









Sonntag, 10. März 2013

Die Tomaten gedeihen









Inzwischen sind es 20 Tomatenpflanzen, die fröhlich vor sich hin wachsen. 
Die Strauchtomaten sind etwas kräftiger als die hängenden, haben bisher aber auch mehr Licht bekommen... jetzt wurden Plätze getauscht.
Insgesamt sehen sie aber alle gut aus und scheinen sich wohlzufühlen.







Samstag, 9. März 2013

Vorkeimen der Kartoffeln

Bevor die Kartoffeln demnächst ''gesät'' werden, sollen sie erst noch ein bisschen vorkeimen.
Dazu wollen sie es offenbar kühl, trocken und hell haben. Vor allem mit den ersten beiden Punkten wird es in der Wohnung schwierig, deswegen habe ich sie mal nach draußen gestellt. Da war es in den letzten Tagen mit teilweise knapp 20°C zwar auch nicht so kühl, aber diese Hitzewelle ist ja (leider) schon wieder vorbei. Und hell ist es auf dem Balkon auf jeden Fall.

Ein paar grüne Keime sieht man schon, mal gucken, ob die wie vorgesehen in ein paar Wochen 10 cm lang sind!




Donnerstag, 7. März 2013

Verarbeitung der Bohnenernte von 2012




Nachdem ich meine üppige Borlottiernte von letztem Jahr (naja, 65 Bohnen von insgesamt 3 Pflanzen waren es, ca. 40g) erst zu schade zum Verarbeiten fand und dann vergessen habe, wurde jetzt Abendessen daraus gemacht. Zumindest ein Anteil davon, um satt zu werden, musste ich noch mit gekauften Bohnen ergänzen.
 



Bohnen kochen...
 Habe einen leckeren Eintopf aus weiterem Gemüse und
 Teigklößchen daraus gemacht. Sieht zwar nicht schön aus,
 aber schmeckt sehr gut.
 Zwischen den gekauften und den selbstgezogenen Bohnen  
 konnte ich geschmacklich keinen großen Unterschied 
 feststellen; es fiel nur auf, dass die selbstgezogenen sehr 
 viel größer waren.
 Dieses Jahr versuche ich es nochmal mit Borlottis, mal 
 gucken, ob ich dann eine ganze Mahlzeit zusammenkriege... 
 
...Gemüse schnibbeln...
...et voilà.
...noch ein paar Zutaten dazu...




Mittwoch, 6. März 2013

Neuzugänge

Die letzten Tage habe ich ein paar nette Dinge erworben bzw. entdeckt:


 
1) Die erste Erdbeerpflanze ist zu sehen! Offenbar ist sie besonders schnell; statt der vorgesehenen 10-20 Tage hat sie gerade mal 8 gebraucht. Bei den anderen Samen tut sich allerdings noch gar nichts.



2) Ich habe meine Blumentopfsammlung um ein paar hübsche Exemplare ergänzt. Jetzt habe ich fast alles für die neue Saison, Rankhilfen sind auch genug da... müssen die Pflanzen nur erstmal wachsen.



compo-hobby.de


 3) Im Raiffeisen hatten sie eine interessante neue Sorte Blumenerde,
 die nur halb soviel wiegt wie normale, aber genauso ergiebig sein soll.
 Ist zwar nicht ganz günstig (ca. 8€ für 25 Liter), aber für den Transport 
 ist es natürlich praktisch und vor allem nachher auf dem Balkon, falls 
 man sehr viele/große Pflanzen hat und da Gewicht sparen möchte.








Montag, 4. März 2013

Dekorative Accessoires

Als ich neulich am Butlers vorbeigegangen bin, habe ich gesehen, dass sie dieses Jahr wieder tolle bunte Blumentöpfe und anderen schönen (bezahlbaren) Terrassenkram haben.

Die bunt lackierten Metallkästen fand ich immer sehr schick und wollte jetzt evtl. einen kaufen. Leider gibt es sie diese Saison nur in Pastelltönen und nicht mehr so schön knallig-quietschig...


butlers.de


Ich habe aber noch ein bisschen im Onlineshop gestöbert und dabei diesen Hängetopf gefunden, in dem sich mein Lavendel gut machen würde:



butlers.de




Die Pflanzschilder sind zwar auch nett, aber die Ausgabe lohnt sich nicht so richtig, da kann man mit dem Geld was Sinnvolleres machen.





butlers.de




Was auch gut aussieht und als Blumentopf praktisch wäre, sind diese Eimer. Bei ca. 15 cm Höhe und 13 cm Durchmesser kriegt man gut eine kleine Pflanze unter und es ist ein lustiger Farbklecks.

butlers.de
butlers.de





Ich werde die Tage mal gucken, wieviele Töpfe etc. ich noch brauche und dann ''shoppen'' gehen.  






Sonntag, 3. März 2013

Was man so in der Schublade findet

 Gestern habe ich mal meine Saatgut-Bestände durchgeguckt, die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Dabei sind noch schöne Sachen aufgetaucht; ich brauche wohl doch noch den einen oder anderen Topf mehr.

Die Kräutersamen sind mittlerweile sehr alt und haben damals schon nicht gut funktioniert, die kommen jetzt weg. Salat und Rucola hatte ich schon oft, die werden erstmal wieder weggepackt.
Die Blumen lachen mich allerdings sehr an: Sonnenblumen haben immer gut geklappt und die Winden sowie die "Last Minute-Blumenmischung" sind letztes Jahr sogar noch gut gediehen, obwohl ich sie erst im August gesät hatte.
Wahrscheinlich werde ich in einem großen Topf die Kaiserwinden an einem Rankgitter hochklettern lassen und drumherum die Blumenmischung säen. Vielleicht kriegt man sogar noch ein, zwei Sonnenblumen unter.
An Bohnen wollte ich dieses Jahr eigentlich Prunkbohnen anbauen, da meine Borlotti-Bohnen letztes Jahr eine Krankheit hatten und Prunkbohnen da robuster sein sollen. Allerdings sind in der Tüte noch jede Menge Aussaat-Borlottis, die man nutzen könnte, und zum Essen mag ich diese Bohnensorte auch sehr gerne. Von daher werde ich es wahrscheinlich nochmal mit ihnen versuchen.

Zur ursprünglichen Planungsliste kommen also noch dazu:
  • Kaiserwinden
  • Blumenmischung
  • Sonnenblumen


Außerdem habe ich vor kurzem gelesen, dass Lavendel viele Ungezieferarten, angeblich auch Blattläuse, fernhält. Da ich Lavendel eh mag - sieht hübsch aus und duftet gut - werde ich mir noch einen zulegen. Falls das wirklich funktioniert mit dem Schutz vor Läusen, wäre das super, vor allem, da ich Kapuzinerkresse habe und die ziemlich immer Blattläuse bekommt.



Es kommt also noch einiges hinzu, aber da die Blumen alle in einen großen Topf sollen und der Lavendel ans Geländer kann, müsste das gut passen!